About & Archiv

 

Datenschutz & Impressum

 

[Coming soon]

 

Nolls Marginalien

 

Nolls Passage

Januar 2021Februar 2021
Sonntag, 31. Januar 2021, 17:00 Uhr+1

Nos­t­al­gik

. — Der zweitbeste Kritiker wäre jener gewesen, der es fertiggebracht hätte, den Stargeiger so grimmig anzusehen, dass er sein Instrument ablegt und von der Bühne stiebt.
Samstag, 30. Januar 2021, 17:58 Uhr

Lost in Brain

. — Diese (unglaubliche) Enttäuschung, wenn man, auf dem Sofa liegend, zwei Einfälle hatte, aufstand, um sie zu notieren (notdürftig, ausreichend) – und dann merkt, dass man den zweiten vergessen hat und dass er sich weder finden noch rekonstruieren lässt. Dann schreibt man (trauernd, anklagend) solche Zeilen.
Samstag, 30. Januar 2021, 11:45 Uhr

Antipoditas

. — „Warum ich lebe? Vielleicht aus Trotz? Aus purem Trotz.“ – Wolfgang Borchert, Die Hundeblume. Erzählungen aus unseren Tagen.
Freitag, 29. Januar 2021, 19:12 Uhr

Oberdumm

. — Eine Jungliberale im Vorstellungsgespräch: Ihre Stärke sei, ohne Wenn und Aber, das Authentizistische. Das mit dem Botox sei nur pyrolaktisch.
Freitag, 29. Januar 2021, 09:39 Uhr

Opportun

. — „Ich stehe morgens auf, und der Tag ist mein Freund.“ So soll sich Til Schweiger, las ich irgendwo, im Januar 2007 zum Stern geäußert haben, und zwar zum Thema Optimismus. Was ich las, stillschweigend korrigierend: Opportunismus. – Wem das nicht genügt, Jean-Baptiste Poquelin, anno 1666: „Wer jedermans Freund sein will, ist der meine nicht.“
Freitag, 22. Januar 2021, 10:14 Uhr

Subversion II

. — Also fragte er jenen Moderator, welche Worte im Fernsehen verboten sind. – Und was mich maßlos ärgerte: Da beschließen die FFP2-Maskenpflicht, ohne an die Bitterarmen zu denken, die sich diese weder leisten noch sonstwie beschaffen können. Um das Soziale ist es in dieser Sozialen Marktwirtschaft sehr schlecht bestellt.
Freitag, 22. Januar 2021, 09:46 Uhr

Communication Breakdown II

. — Der nächste Freund, der den sog. sozialen Medien abschwor. Den dort grassierenden Wahnsinn möchte er keinen Tag länger in seinem Leben haben. Verständlich. Aber ich fürchte, dass es draußen nicht besser ist. Dieser Wahnsinn verhält sich wie die Flüssigkeit in kommunizierenden Röhren.
Montag, 18. Januar 2021, 11:03 Uhr

Subversion

. — „Waldmann und die Witwe dort im Zimmer, Leser, das bleibt unter uns, wie immer.“ – Ror Wolf, Alles andre: ungewiss.
Montag, 4. Januar 2021, 13:28 Uhr

Communication Breakdown

. — Titel eines Liedes von Maustetytöt: Soitin sulle kertoakseni en mitään, was übersetzt bedeutet: Ich habe dich angerufen, um nichts zu sagen.

Kleine Selbstanzeige

 

Nolls Passage

 

Text & Redaktion

 

Medien & Konzeption

 

Beratung & Kommunikation

 

Stil- und Sprachkritik